Heimatverein
OEFFINGEN 1999 e.V.
Heimat Verein Oeffingen - Homepage

Heimatverein Oeffingen 1999 e.V.

Lernen Sie bei uns die Geschichte und Tradition der Gemeinde Oeffingen kennen.

Publikationen - Berichte

Aktuelle Vorträge - Berichte - Neuigkeiten

 

Ausstellungsbesuch in Neuhausen

Bereits am Morgen nach der Weihnachtsfeier fuhr eine Delegation von 8 Mitgliedern zu unseren Heimatfreunden nach Neuhausen/Filder. Diese hatten eingeladen, die von ihnen organisierte Ausstellung zum Thema "Neuhausen kam vor 200 Jahren zum Königreich Württemberg" zu besuchen. Dieser Einladung kamen wir natürlich gerne nach, auch der Hofener Heimatverein war vertreten.

In einer exklusiv nur für uns durchgeführten Führung klärten die Neuhausener Vorstände über die doch recht wirren geschichtlichen und territorialpolitischen Verhältnisse der Zeit zwischen 1700 und 1871 auf. Ausgestellt waren neben Landkarten und Bildern aus dieser Zeit auch historische Urkunden und sogar Original-Soldatenuniformen samt zugehöriger Ausrüstung und Waffen. wie z.B. Säbeln und Karabinern.

          

 Abschließend zeigten uns die Vorstände in der Neuhausener Kirche St. Petrus und Paulus einige kirchengeschichtlich wertvolle Exponate, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten im Rahmen von Umbauarbeiten vor der gedankenlosen Entsorgung gerettet werden konnten ( Statuen und Bilder aus Stein, einen so genannten Schlußstein sowie ein Buch über die in den Weltkriegen Gefallenen der Gemeinde ). Schließlich hatten die Neuhausener Freunde im dortigen "Ochsen" ein gemütliches Nebenzimmer reserviert, wo wir noch gut gegessen haben. Nach dem Austausch der Gastgeschenke haben wir mit den Hofener Freunden dann noch Adressen ausgetauscht, damit auch mit Ihnen der Kontakt intensiviert werden kann. Wir danken den Freunden aus Neuhausen für die Einladung und für den interessanten Streifzug durch einen Teil der Neuhausener Ortsgeschichte. Wir werden uns sicherlich nach der Beendigung der Sanierungsarbeiten im Schlössle im kommenden Jahr revanchieren können.

Bericht - Info zur Fahne des Heimatvereins

Bericht - 850 Jahre / Neuhausen / Filder

 

 


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.07.2007
Heimatverein Oeffingen - Lerchenstr.2
D-70721 Fellbach - Telefon 0711-5181782

E-Mail: Achim.Kern@kehosoft.de


Treffpunkt
 Hotel/Pension Traube
 Ausstellungsräume

Aktivitäten
 Heimatabend
 Ortsrundgang
 Ausflüge
 Wanderungen
 Schlössle

Veranstaltungen
 Fahnenhocketse
 Kirchturmhocketse
 Fellbacher Herbst
 Adventsmarkt
 Klostertage
 Fahnenweihe

 Kirchturm Jubiläum
 Fronleichnam
 Jahreshauptversammlung

Publikationen
 Veranstaltungskalender
 Mitteilungsblatt
 Fellbacher Zeitung
 Bücher
 Multimedia CD's
 Berichte

Sie leben in Oeffingen ? 

Sie interessieren sich für 
die Geschichte des Ortes ? 

Haben Sie alte Bilder oder 
Dokumente über Oeffingen 
in Ihrem Besitz ?? 

Sie verfügen über alte 
Relikte oder Kulturgut

Dann setzen Sie sich mit 
uns in Verbindung !! 

Vielleicht möchten Sie ein 
aktives Mitglied sein ?