Site menu:


 

Heimatabend:


28. Jan. 2011:
1. Heimatabend

08. Apr. 2011:
2. Heimatabend

30. Sep. 2011:
3. Heimatabend

18. Nov. 2011:
4. Heimatabend


Museum
:

Unser Heimatmuseum in der Remser Straße 12 wird an folgenden Terminen jeweils zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet sein:

26. Feb. 2011
04. Jun. 2011
22. Okt. 2011
03. Dez. 2011


Aktivitäten - Ausflüge


Lernen Sie bei uns die Geschichte und Tradition der Gemeinde Oeffingen kennen

Jahresausflug 2011

Am Morgen des 24.09.2011 trafen sich um 7:30 Uhr 50 reiselustige Mitglieder des Heimatvereins, um sich daranzumachen, auf den Spuren unserer Demokratie zu wandeln. Bei schönstem Sonnenaufgang kündigte sich bereits ein glanzvoller Tag an. Wir fuhren über Land zum Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße. Auf dem Parkplatz direkt unterhalb des Schlosses servierten wir das schon legendäre Brezel- und Sektfrühstück.



Frisch gestärkt wurde die ganze Mannschaft in zwei Gruppen durch das Hambacher Schloss geführt und über dessen Geschichte aufgeklärt. Hier wurde der Grundstein für unsere Republik bzw. unsere Demokratie gelegt.



Nun war es aber Zeit zum Mittagessen. Im Weindorf St. Martin war für uns in einem sehr guten Lokal der Gewölbekeller reserviert. Mit allem, was das Herz begehrt gestärkt, bummelten wir nach dem Essen durch das Dorf, bevor wir die Weiterfahrt nach Neustadt an der Weinstraße antraten. Hier hatten wir etwas Zeit, um die Stadt zu erkunden. Schlussendlich trafen sich dann die meisten Oeffinger zufällig im selben Straßencafé wieder.

Busfahrer Martin holte uns am ausgemachten Treffpunkt ab und es ging bei weiterhin schönstem Wetter durch die beeindruckende Weinlandschaft der Pfalz Richtung Heilbronn, nach Oberstenfeld-Gronau. Hier sollte nun der Abschluss der Reise stattfinden. Im Gasthaus Krone wurden wir fürstlich bedient und da wir nichts zu pressieren hatten, konnte man in aller Ruhe das eine oder andere Viertele oder Bier trinken.

Gegen 20:00 Uhr legte unser Bus dann Richtung Heimat ab. Bevor die Gesellschaft nun aber bier- und weinselig ruhig wurde, gab unser Vorstand Andreas Pfeiffer noch einige schwäbische Geschichtlein zum Besten, was der Stimmung im Bus sehr zuträglich war. Gegen 21:00 Uhr sind wir dank unseres Vereins-Busfahrers Martin Kurzenberger wohlbehalten in Oeffingen angekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei unseren Reiseleitern Elfriede Seefried und Erich Berntahler für die Organisation und Durchführung dieses tollen Ausflugs bedanken. Wir freuen uns schon auf den Jahresausflug 2012.

Jahresausflug 2010


Am Samstag, 25.September 2010, findet der Jahresausflug des Heimatvereins statt. Start: Um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus. Wir fahren über die Autobahn nach Ulm und weiter über die B 30 nach Bad Schussenried. Kurz vor Biberach legen wir für unser traditionelles Butterbrezel -Sekt- Frühstück eine Pause ein. Um 11.00 Uhr werden wir in Schussenried zur Besichtigung des Bierkrugmuseums erwartet. Nach dieser wohl interessanten Führung essen wir zu Mittag. Bei schönem Wetter wird für uns in der dortigen Gartenwirtschaft gedeckt. Ansonsten steht uns ein schöner, rustikaler Raum zur Verfügung.

                   

Nach dem Mittagessen besichtigen wir die Brauerei und erfahren dabei, wie das gute Schussenrieder Bier entsteht. Dazu lädt uns die Brauerei zu einem Getränk ein. Ohne Eile fahre wir nach der Führung zu der nur wenige Kilometer entfernten, schönsten Dorfkirche der Welt, nach Steinhausen.

                   

Nach kurzer Besichtigung geht’s weiter zum Blautopf nach Blaubeuren. Es besteht die Möglichkeit, um den Blautopf herumzugehen. Wer das nicht möchte, kann sich in den kleinen Gaststätten oder im Café direkt am Blautopf stärken. Danach machen wir uns auf den Heimweg. Wir werden gegen 18.30 Uhr zum Abschluss des Ausflugs im Besen „Lausterer“ in Schmiden erwartet.

                                

Wichtiger Hinweis: Es stehen nur 52 Plätze zur Verfügung. Die Anmeldung kann ab dem 20.August 2010 erfolgen, und zwar durch Einzahlung von € 30,-- pro Person auf das Konto des Heimatvereins Oeffingen bei der Fellbacher Bank, Konto-Nr.: 80 999 000, BLZ: 602 613 29. Wir hoffen auf rege Beteiligung und wünschen uns allen einen schönen Ausflug. Ihr Reiseteam Elfriede und Erich.