Site menu:


 

Heimatabend:


28. Jan. 2011:
1. Heimatabend

08. Apr. 2011:
2. Heimatabend

23. Sep. 2010:
3. Heimatabend

18. Nov. 2011:
4. Heimatabend


Museum
:

Unser Heimatmuseum in der Remser Straße 12 wird an folgenden Terminen jeweils zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet sein:

26. Feb. 2011
04. Jun. 2011
22. Okt. 2011
03. Dez. 2011


Aktivitäten Ortsrundgang


Lernen Sie bei uns die Geschichte und Tradition der Gemeinde Oeffingen kennen


 

Historische Ortsführung für Grundschüler

Unser 1. Vorsitzender Andreas Pfeiffer führte in der vergangenen Woche im Rahmen der Zusammenarbeit des Heimatvereins und der Schillerschule, die sich "Atelierunterricht" nennt, für Schulkinder der 1. - 4. Klasse eine historische Ortsführung in historischem Gewand durch. Andreas lief mit den Kindern durch den Ort, zeigte ihnen historische Gebäude und markante Stellen aus der Geschichte Oeffingens (Kirchturm, Friedhof, Vogtei, Krähenstraße, Reierlebrunnen, Schlössle) und gab fachkundige Erklärungen, die beim jungen Publikum gut ankamen. Dass diese Arbeit Früchte trägt zeigt die Tatsache, dass sich bereits Erwachsene beim Heimatverein gemeldet haben, die recht frustriert berichteten, ihre Kinder wüssten mehr über Oeffingen und seine Geschichte als sie selbst. Da wird der Verein wohl um Ortsführungen für Erwachsene bald nicht mehr herumkommen.



Schüler erleben Oeffinger Geschichte

Am vergangenen Mittwoch, 08.10.2008, führte unser 1.Vorsitzender, Andreas Pfeiffer, im Rahmen der Kooperation Schule/Heimatverein Schüler der 2.Klasse der Schillerschule im Rahmen eines historischen Ortsrundgangs durch Oeffingen. Manches, was Pfeiffer erklärte, war den interessierten Kindern bereits bekannt, woraus wir schließen, dass unsere Aktivitäten Früchte zeigen.