Internet Shop

02 Dezember, 2016 | Thema: Shop Artikel | Author: Andreas Pfeiffer

Bankverbindung: Volksbank am Württemberg, IBAN: DE66 6006 0396 1580 9990 00, BIC: GENODES1UTV

Publikationen - Sammlung volkstümlicher Überlieferungen - Serie

Start der mit Spannung erwarteten neuen Heimatverein-Serie - Sammlung volkstümlicher Überlieferungen aus der Gemeinde Oeffingen vom Jahr 1900. „Grabe wo du stehst!“ ist das Motto vieler Heimatforscher und Geschichtswerkstätten. Also nicht in Griechenland, Ägypten oder auf der Heuneburg, sondern am Heimatort.
Unser Vereinsmitglied Kurt Baumann folgt diesem Motto und entdeckt immer wieder Interessantes aus der Geschichte Oeffingens. Nicht in Feld und Flur, sondern in den zahlreichen Folianten und Mappen der Archive.

Mit dem Beitrag „Anstelle eines Schlusswortes“ (MB Nr.16/2014 vom 17.04.2014) dankte der Hauptverfasser der Beiträge, Konrad Pflug, einer ganzen Reihe von Personen und Institutionen, die an der Umsetzung des Projektes beteiligt waren. An dieser Stelle möchten wir nicht versäumen, Konrad und seine akribische Arbeit innerhalb des Projektes ausdrücklich und mit großer Achtung zu würdigen. Hervorheben möchten wir die von Konrad über Monate geleistete intensive Recherche- und Autorentätigkeit, die erforderlich war, um einerseits die Dürr'schen Texte in der vorliegenden Form auszuwerten, aber auch um aus den teilweise dürftigen Aufschrieben Dürr's mithilfe weiterer -glücklicherweise noch vorhandener- aussagekräftiger Quellen und Informationsträger das Leben in der Gemeinde Oeffingen um das Jahr 1900 anschaulich und verständlich darzustellen. Die in den gut zwanzig Beiträgen dargestellten Themen wurden damit für die Zukunft aufbereitet, sie sind nunmehr auch für kommende Generationen gesichert zugänglich. Unser allerherzlicher Dank gilt Konrad Pflug für seinen unermüdlichen und wertvollen Einsatz im Rahmen der Aufarbeitung, Wahrung und Sicherung ortsgeschichtlicher Oeffinger Themen.

Disk  Dokument Nr.1  - Serie - Sammlung volkstümlicher Überlieferungen - Einleitung
Disk  Dokument Nr.2  - Serie - Alltägliches Leben
Disk  Dokument Nr.3  - Serie - Palmsonntag-Ostern-Taufe
Disk  Dokument Nr.4a - Serie - Bebauung und Ortsbild
Disk  Dokument Nr.4b - Serie - Häuser und Wohnungen 1
Disk  Dokument Nr.4c - Serie - Häuser und Wohnungen 2
Disk  Dokument Nr.5   - Serie - Ortsbild und Ortsentwicklung
Disk  Dokument Nr.6   - Serie - Christi Himmelfahr Bittwoche etc.
Disk  Dokument Nr.7   - Serie - Kleidung
Disk  Dokument Nr.8   - Serie - Ernaehrung
Disk  Dokument Nr.9   - Serie - Ernte - Ährenlesen - Klubergeln
Disk  Dokument Nr.10 - Serie - Allerheiligen - Tod und Begräbnis
Disk  Dokument Nr.11 - Serie - Kirchweih - Martini
Disk  Dokument Nr.12 - Serie - Handwerk - Wirtschaftsbeziehungen - Sicherheit
Disk  Dokument Nr.13 - Serie - Brautwerbung und Hochzeit
Disk  Dokument Nr.14 - Serie - Nikolaustag
Disk  Dokument Nr.15 - Serie - Güterteilung und Erbe
Disk  Dokument Nr.15 - Serie - Güterteilung und Erbe - Teil 2
Disk  Dokument Nr.16 - Serie - Weihnachten Dreikönig
Disk  Dokument Nr.17 - Serie - Vieh
Disk  Dokument Nr.18 - Serie - Mundart
Disk  Dokument Nr.19 - Serie - Lieder
Disk  Dokument Nr.20-21 - Serie - Fastnacht, Sagenhaftes, Aberglaube
Disk  Dokument Nr.22 - Serie - Nachbetrachtung_I
Disk  Dokument Nr.22 - Serie - Nachbetrachtung_II
Disk  Dokument Nr.23 - Serie - Rathaus und Schulhaus
Disk  Dokument Nr.24 - Serie - Schlussworte - Feuer und Asche

Publikationen
- Bücher


Ein Nachdruck des Buch's "Oeffingen im Wandel der Zeiten" von Anton Plappert wurde im Dezember 2001 von der Druckerei Fischer für den Heimatverein nachgedruckt und ist nun somit für alle interessierten Bürger wieder verfügbar. Das Buch können Sie auf allen unseren Veranstaltungen beziehen. Es ist ebenfalls im Schreibwarengeschäft Warwas und beim Vorstand erhältlich. Weiterhin vertreiben wir Postkarten und Farbdrucke von Oeffingen.

        Alte Postkarte von Oeffingen   

Publikationen - Postkarten

Die nachfolgenden Postkarten Motive von Oeffingen sind bei der Vorstandschaft erhältlich.

Postkarte     Postkarte     Postkarte    Postkarte

Publikationen - Multimedia CD's

Ein Höhepunkt im Jahr 2001 war der Gewinn eines kompletten Radiotages beim Sender S4 aus Stuttgart.
Eingesandt wurde ein Sketch über einen Augsbuger, welcher sich in Oeffingen verfahren hatte.
Der Heimatverein ermöglichte dadurch der Gemeinde Oeffingen und der Stadt Fellbach eine einmalige Möglichkeitsich einen ganzen Tag im Radio des SWR4 von seinen besten Seiten zu zeigen. Den Tag werden wir alle so schnell nicht vergessen - nach der 1200 Jahr Feier war dies ein weiteres Medienereignis in der Geschichte von Oeffingen.
       

    Insgesamt sind 3 Audio-CD's des Radiotags verfügbar.

         - Das Vorprogramm - Sketch über die schwäbische Kehrwoche.
         - Die Livesendung moderiert von Knut Bauer.
         - Das Nachprogramm - mit dem Musik- und Gesangsverein.




Weiterhin sind nun schon bereits 3 Multimedia CD's sowie VCD's erschienen. Auf den CD ROM's befinden sich alte Filme und Photographien von Oeffingen sowie das Veranstaltungsprogramm des Heimatvereins. Ebenso sind Berichte und Dokumente in WORD über die Geschichte von Oeffingen integriert.

      CD Nr.1  CD Nr.2 

Fanartikel

Weiterhin sind Anstecker "Oeffingen und Doppelkreuz", Aufkleber "Heimatverein Oeffingen" und Festschriften sowie die oben genannten Artikel direkt bei der Vorstandschaft bzw. allen öffentlichen Veranstaltungen erhältlich.

Hinweis: Heimatmuseum St. Josef - Buchen Sie Sonderführungen ab 10 Personen.
              Ansprechpartner: Karl Kern, Tel.: 511998. Eintritt: Erwachsene 2.- EUR, Kinder/Schüler/Studenten: 1,- EUR.