Veranstaltungen / Treff / Termine Dezember 2013

18 Dez, 2013 | Thema: Oeffinger Advent 2013 | Author: Frank Schwinghammer

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Bürgerschaft Frohe Weihnachten und schöne Festtage. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ihnen/Euch allen für die Unterstützung unseres Vereins durch Mitgliedschaft sowie den Besuch unserer Veranstaltungen.

          

Außerdem sagen wir Dank allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir unsere Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr erfolgreich durchführen konnten. Nicht vergessen möchten wir alle Firmen und sonstige Sponsoren, die immer ein offenes Ohr haben, wenn der Heimatverein anklopft. Abschließend wünschen wir Ihnen/Euch allen einen guten Rutsch hinüber in ein friedvolles, gutes und gesundes neues Jahr 2014, in dem es wieder viele Gelegenheiten gibt, sich zu treffen und auszutauschen.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier des Heimatvereins für seine Mitglieder fand am Freitag, 13.12.2013, um 19 Uhr im Kath. Gemeindezentrum statt.

Ausstellung im Schlössle
Unsere Dauerausstellung im Schlössle (Exponate aus der Frühzeit, historische Spielsachen, Oeffingen und die Landwirtschaft) ist kostenlos zu sehen. Die Öffnungszeiten korrespondieren mit denen der Geschäftsstelle des TV Oeffingen. Die Ausstellung ist also immer dienstags von 14:30 Uhr - 19:00 Uhr und freitags von 8:30 Uhr - 12:30 Uhr zu bewundern.

Adventsmarkt

Am 1.Advent beteiligte sich der Heimatverein wieder am Oeffinger Adventsmarkt in der Schulstraße. Wir haben dieses Mal zwei Zelte zwischen Schafstall und Schlössle aufgestellt, die ausschließlich den zahlreichen Besuchern zum Verweilen und Aufwärmen dienten. Daneben haben wir ein reines Verpflegungszelt aufgestellt, wo man sich mit Glühwein, Punsch, Glühmost, sowie Leberkäsbrötchen und Gulaschsuppe versorgen konnte.

                 

Die neue Aufteilung sorgte für eine wesentliche Entspannung des gesamten Ablaufs und damit für weniger Stress sowohl bei den Besuchern, als auch bei den Helferinnen und Helfern. Wir erlebten einen überaus guten Besuch. Allen Besuchern sowie denjenigen, die sich in irgendeiner Form an unseren Aktivitäten beteiligten, sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt.

                 

Glühweinausschank
Am Nikolaustag, Freitag, 6.12.2013, schenkt der Heimatverein ab 17 Uhr an der Krippe vor der Oeffinger Bank wieder Glühwein und Kinderpunsch aus. Auch für ein wärmendes Essen wird gesorgt. Kommen Sie und verbringen Sie einige schöne vorweihnachtliche Stunden unter Freunden.

Heimatmuseum St. Josef
Am Samstag, 7.12.2013 war das Heimatmuseum "St. Josef" in der Remser Str.12 von 14-17 Uhr wieder für jedermann geöffnet. Viele Besucher erlebten Geschichte wieder hautnah, diesmal sogar mit weihnachtlicher Betonung.

                    

 

 Vierter Heimatabend 2013

17 Nov, 2013 | Thema: Heimatabend | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend Sitten und Gebräuche in Oeffingen

Am vergangenen Freitag, 15.11.2013, fand im Schlössle-Keller unser letzter Heimatabend für dieses Jahr statt. Nachdem Andreas Pfeiffer die ca. 50 Anwesenden begrüßt und ihnen für den Besuch gedankt hatte, hielt er Rückschau auf die Veranstaltungen der vergangenen Monate (Kirchturmhocketse, Jahresausflug, Heimatmuseum), bevor er auf das recht strenge Restprogramm für dieses Jahr hinwies (Adventsmarkt, Glühweinausschank, Heimatmuseum, Weihnachtsfeier). Kurt Baumann hatte sich freundlicherweise wieder einmal bereit erklärt, ein ortsbezogenes Referat zu halten. Kurt rief uns in der ihm eigenen Art und Weise zum Thema "Sitten und Bräuche in Oeffingen" sehr viel Wissenswertes in Erinnerung.
[mehr dazu]
 

Landfrauenverein Oeffingen - Ortsrundgang

06 Nov, 2013 | Thema: Geschichte | Author: Elvira Hofelich

 Ortsführung durch Oeffingen

Hört“ „Hört“ mit diesen Worten begrüßte Andreas Pfeiffer, Vorstand des Heimatvereines, 25 interessierte Landfrauen und 1 Landmann zum historischen Ortsrundgang durch Oeffingen. Andreas Pfeiffer stimmte uns im Rathausinnenhof mit seiner mittelalterlichen Kleidung in die alte Ortsgeschichte von Oeffingen ein. Im Jahre 789 war die erste urkundliche Erwähnung Oeffingens als „Villa Uffingen im Neckargau“. Als katholische Enklave im evangelischen Alt-Württemberg hebt sich Oeffingen von seinen Nachbarorten in vielerlei Hinsicht ab. Unterhaltsam erzählte Andreas Pfeiffer die wechselvolle Geschichte Oeffingens.

           

Der Ortsrundgang führte über den Friedhof zum Kirchturm und zur Vogtei. Weiter ging es zur Krähengasse. Die Krähengasse verdankt ihren Namen der Pest. Nachdem alle Bewohner in der Gasse gestorben waren, die Häuser und Höfe brach lagen, spross das Grün. "Aus der greane Gass ist die Krähengass geworden", sagt Andreas Pfeiffer. Damit wir zukünftig von allem Unheil verschont bleiben, überraschte uns am Ende der Krähengasse Familie Trautmann (Looser und Frieda) mit einem Schnaps. Vielen Dank dafür. Uli Plappert öffnete für uns den Klosterkeller und Andreas Pfeiffer zeigte uns dort Bilder einer längst vergangenen Zeit. Den Ortsrundgang beendete Andreas Pfeiffer im Schlössle mit einer Besichtigung der Räume des Heimatvereines. Für die unterhaltsame und interessante Führung durch unseren Heimatort Oeffingen bedankten wir uns bei Andreas Pfeiffer mit einem lauten „Hört“ Hört“. Gemeinsam ließen wir den Abend bei einem Glühwein und einem Landfrauen- Handvesper im Saal der Alten Schule ausklingen.
 

Heimatmuseum

20 Okt, 2013 | Thema: Heimatmuseum | Author: Frank Schwinghammer

Museum Heimatmuseum wieder geöffnet

Am  Samstag den 26.10.2013 ist unser Heimatmuseum "St. Josef" in der Remserstraße wieder geöffnet.
Besuchen Sie deshalb unser Museum und tauchen Sie ein in vergangene Zeiten, die bei den Älteren stets Erinnerungen wach werden lassen. Aber auch für die Jungen sind unsere Exponate deshalb sehr interessant, damit sie sehen, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten.
Unser Museumsteam Irmgard und Karl Kern freut sich auf Sie.
[mehr dazu]
 

Fellbacher Herbst 2013

16 Okt, 2013 | Thema: Fellbacher Herbst | Author: Frank Schwinghammer

Fellbacher Herbst Fellbacher Herbst 2013

Am Samstag, 12.10.2013, nahm der Heimatverein wieder am traditionellen Festumzug anlässlich des 66. Fellbacher Herbstes teil. Das Motto lautete dieses Jahr: "Ganz gleich auf welchem Kontinent, Fellbachs Wein liegt voll im Trend. Ob Prosit, Gan Bei, Skål, Salute, wer zum Herbst kommt, will das Gute." Wir wollten auch gutes Wetter zum Umzug, was uns dieses Mal jedoch leider nicht vergönnt war, denn es war recht kühl und regnerisch. Trotzdem hatten wir eine sehr gute Stimmung in unserer Gruppe und machten das Beste aus der Situation. Glücklicherweise besserte sich das Wetter während des Umzugs insofern, dass es aufhörte zu regnen. Allen Beteiligten, Kindern wie Erwachsenen, hat es wieder großen Spaß gemacht, die vielen Zuschauer am Straßenrand zu erfreuen, sei es mit kleinen Blumensträußchen für Senioren oder mit Bonbons für die Kleinen. Wir freuen uns auf den Fellbacher Herbst 2014, der uns hoffentlich besseres Umzugswetter bringen wird.
[mehr dazu]


Jahresausflug 2013

26 Sep, 2013 | Thema: Jahresausflug | Author: Frank Schwinghammer

Wickleder'schen Schloss Jahresausflug 2013

Am vergangenen Samstag, 21.9.2013, fand unser Jahresausflug ins Hohenlohische statt. Der 1.Vorsitzende Andreas Pfeiffer konnte 38 Ausflügler, darunter 4 Kinder bei gutem Wetter begrüßen. Zunächst ging es nach Leinzell, wo wir unser Vereinsmitglied und Schlossherren Helmut Wickleder besuchten. Im Rahmen des dort abgehaltenen "Gourmet-Frühstücks" (Butterbrezeln mit HV-Sekt) hatten wir Gelegenheit, das eindrucksvolle Gebäude zu besichtigen und uns vom Fortgang der Renovierungsarbeiten zu überzeugen.
[mehr dazu]

 

Dritter Heimatabend 2013

16 Sep, 2013 | Thema: Radtour nach St.-Petersburg | Author: Frank Schwinghammer

Dritter Heimatabend 2013 Radtour nach St.-Petersburg

Am vergangenen Freitag, 13.9.2013, fand der 3. Heimatabend dieses Jahres im Schlössle-Keller statt, zu dem unser 1. Vorsitzender Andreas Pfeiffer knapp 30 Anwesende begrüßen konnte. Nachdem Andreas nach erfolgter Begrüßung zunächst rückblickend auf die Kirchturmhocketse zu sprechen kam bzw. auch den am 21.09. stattfindenden HV-Jahresausflug sowie den am 2.Oktoberwochenende anstehenden Fellbacher Herbst in Erinnerung rief, leitete er zum Hauptprogrammpunkt des Abends über. Unser Vereinsmitglied Martin Bucher berichtete über eine Radtour, die ihn und seine Freunde 2012 von Oeffingen bis nach St. Petersburg/Russland führte. Ein Teilnehmer der Gruppe erstellte eindrucksvolle Bilder bzw. Filmsequenzen, welche mit Musik unterlegt und mit Untertiteln bzw. Erklärungen versehen waren.
[mehr dazu]
 

Kirchturmhocketse 2013

15 Aug, 2013 | Thema: Kirchturmhocketse | Author: Frank Schwinghammer

Kirchturmhocketse Kirchturmhocketse 2013

Der Heimatverein beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Kirchturmhocketse. Bei bestem Oeffinger Festleswetter und sehr angenehmen Temperaturen von etwa 25 Grad lies es sich gut feiern bzw. hocken. Die beiden Vorstandfrauen Anja und Sabine übernahmen dieses Jahr den Kaffee- und Kuchenstand, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten. Bei 10 gespendeten Kuchen waren schlussendlich nur einige wenige Stückle übrig. Unsere Spenderinnen übertreffen sich immer wieder, einfach toll, was die spendablen Bäckerinnen zuhause herstellen können. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen habenhr.
[mehr dazu]
 

Museumhocketse 2013

01 Jul, 2013 | Thema: Museumhocketse | Author: Frank Schwinghammer

Museumhocketse Museumhocketse 2013

Am Samstag, 22.6.2013, veranstaltete der Heimatverein seine beliebte Musemshocketse "St. Josef" in der Remser Straße. Wir hatten Glück und konnten das typische Oeffinger Festleswetter bis spät in die Nacht hinein genießen. Der überaus gute Besuch hatte zur Folge, dass es den Helferinnen und Helfern hinter der Kuchentheke, der Zapfanlage und dem Grill, sowie natürlich auch dem Kassier nicht langweilig wurde. Georg Held unterhielt uns in hervorragender Weise mit seiner Ziehharmonika. Vom Aufbau am Freitagabend, über das Fest bis zum Abbau am Sonntagvormittag hat wieder einmal alles wie am Schnürchen geklappt und richtig Spaß gemacht. Darüber waren sich alle Beteiligten einig. Sämtlichen Personen, die in irgendeiner Form an der Hocketse beteiligt waren, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Dank gesagt. Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Rigon & Littmann Gartenbau, der Fellbacher Bank und der Rothaus Brauerei für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns bereits auf die Neuauflage der Museumshocketse im kommenden Jahr.
[mehr dazu]      [Flyer]


 

Fronleichnam

20 Mai, 2013 | Thema: Fronleichnam Prozession | Author: Frank Schwinghammer

Fronleichnam Fronleichnam 2013

Donnerstag 30.5.2013
Christus-König Kirche, Oeffingen.

Der Heimatverein wird sich in diesem Jahr wieder aktiv an den Fronleichnamsfeierlichkeiten am Donnerstag, 30.05. beteiligen.
Wir werden voraussichtlich erneut die Station in der Kaisersbacher Straße übernehmen und freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung der Bürgerschaft an der Prozession.
 

Maiwanderung nach Neckkarrems

12 Mai, 2013 | Thema: Maiwanderung | Author: Frank Schwinghammer

Wanderung 2013 Maiwanderung 2013

Am Samstag, 11.Mai, traf sich trotz im Vorfeld widriger Wetterumstände eine kleine Gruppe, die sich auf den Weg zur traditionellen Wanderung nach Neckarrems machte. Belohnt wurden wir für unser Durchhaltevermögen mit schönem, trockenen Wetter auf dem 1,5-stündigen Weg nach Neckkarrems. Die lustige Mannschaft marschierte über den alten Steinbruch, wobei wir an der höchstgelegenen Stelle einen Bergschnaps einnehmen mussten. So gestärkt ging es weiter über das Aldinger Feld vorbei an wunderschönen Fliederbüschen und gelb blühenden Rapsfeldern. Der Weg führte uns nun am Neckar entlang Richtung Neckarrems. Als wir den tiefsten Punkt unserer Tour erreicht hatten bot sich die Gelegenheit für einen Neckarschnaps. Jetzt zog es uns aber alle zum Vereinslokal des Remser Heimatvereins hin, wo wir von einer ganzen Mannschaft erwartet wurden. Bei Ripple und Brot sowie dem einen oder anderen Getränk entwickelte sich sogleich eine lustige Stammtischrunde, an der viel gelacht und erzählt wurde. Nun stießen noch ein paar Oeffinger mit Jugend per Auto hinzu. Am Ende war unsere Oeffinger Delegation mit 15 Personen gut vertreten. Nach einem zünftigen Vesper folgte die geführte Museumstour durch das liebevoll eingerichtete Heimatmuseum Rems, in dessen Gästebuch wir uns dann auch verewigt haben. Gegen 19 Uhr löste sich die Runde auf und wurde per Abholservice nach Oeffingen gebracht. Bilanz des Tages: Wer nicht dabei sein konnte, der hat wirklich etwas versäumt. Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr wieder eine größere Truppe zusammen. Bedanken und größten Respekt aussprechen möchte ich unseren Wanderungsteilnehmern, die zum Teil über 75, ja sogar 84 Jahre (Helmut Pfeiffer) alt sind und den Weg zu Fuß gegangen sind. Dank sagen möchte ich auch an die Remser Freunde sowie Walter Vetter für die Fotos.
 

Mundart Stammtisch

12 Apr, 2013 | Thema: Mundart Stammtisch | Author: Frank Schwinghammer

Klaus Dieter Reichert 7. schwäbischer Mundartstammtisch

Am Donnerstag 25.4.2013, um 18:00 Uhr
Gasthaus Kreuz, Oeffingen.

Die Stammtischtradition des Vereins schwäbische mund.art e.V. geht unter der Leitung von Heidi Ruff aus Schmiden weiter. Der Heimatverein Oeffingen wird weiterhin unterstützend tätig sein. Auch Heiner Weier, der altershalber die Leitung abgegeben hat, wird in der nahen Zukunft noch mithelfen.
Beim 7.Stammtisch ist Klaus-Dieter Reichert Gast des Abends.
Klaus-Dieter Reichert,1945 in Radolfzell am Bodensee geboren.
1975 beginnt das Schreiben in Mundart.
1981 erscheint das Mundartbändchen Wit it ? im Eigenverlag.
1993 kommt der Lyrik- und Prosa-Band wunderfitz & alefanz heraus. Im selben Jahr 1.Preis im Nachwuchswettbewerb von 9-99 der Muettersproch-Gsellschaft, Freiburg i.B.. Weitere Veröffentlichungen in schriftsprachlichen und Mundart-Anthologien. Gründungsmitglied und Beisitzer des Vereins schwäbische mund.art e.V. Alle, die sich für unseren Dialekt interessieren, sind herzlich eingeladen. Eintritt frei. Heiner Weier.

http://www.mund-art.de/klaus-dieter-reichert.html
 

Zweiter Heimatabend 2013

10 Apr, 2013 | Thema: Vergangene Jahresausflüge | Author: Frank Schwinghammer

Zweiter Heimatabend 2013 Rückblicke auf vergangene Jahresausflüge

Am Freitag, 19.4.2013, findet um 19:30 Uhr im Schlössle-Keller unser nächster Heimatabend statt. Hierzu ergeht herzliche Einladung. Kurt Baumann wird uns einen vergnüglichen Abend bescheren und vergangene Jahresausflüge des Vereins mit Bildern und Kommentaren aufleben lassen. Die Veranstaltung wird wie üblich bewirtschaftet (incl. Vesper).
Der Eintritt ist frei.
Auch Nichtmitglieder sind uns wie immer willkommen.

 

Kooperation mit der Schillerschule

29 Mrz, 2013 | Thema: Geschichte | Author: Frank Schwinghammer

Ortsrundgang Schillerschule Ortsführung durch Oeffingen

Am 06.03.2013 führte unser 1.Vorsitzender Andreas Pfeiffer die Teilnehmer des Ateliers "Oeffingen" der hiesigen Schillerschule durch den Ort, führte in die Geschichte ein und zeigte markante und geschichtsträchtige Stellen, die die Schüler anregen sollen, Oeffingen in einem ganz neuen Licht zu sehen.
Es hat allen Geschichtskundlern großen Spaß gemacht, mit Andreas durch Oeffingen zu tigern und viel Interessantes und Wissenswertes über unseren schönen Ort zu erfahren.


 

Heimatverein Serie Sammlung volkstümlicher Überlieferungen

18 Mrz, 2013 | Thema: Volkstum | Author: Frank Schwinghammer

Volkstum Sammlung volkstümlicher Überlieferungen - Start der Serie

Start der mit Spannung erwarteten neuen Heimatverein-Serie - Sammlung volkstümlicher Überlieferungen aus der Gemeinde Oeffingen vom Jahr 1900.
„Grabe wo du stehst!“ ist das Motto vieler Heimatforscher und Geschichtswerkstätten. Also nicht in Griechenland, Ägypten oder auf der Heuneburg, sondern am Heimatort. Unser Vereinsmitglied Kurt Baumann folgt diesem Motto und entdeckt immer wieder Interessantes aus der Geschichte Oeffingens. Nicht in Feld und Flur, sondern in den zahlreichen Folianten und Mappen der Archive.
[mehr dazu]


Heimatmuseum

04 Mrz, 2013 | Thema: Heimatmuseum | Author: Frank Schwinghammer

Museum Heimatmuseum wieder geöffnet

Am vergangenen Samstag war unser Heimatmuseum "St. Josef" in der Remserstraße geöffnet. Irmgard und Karl Kern konnten annähernd 50 Besucher, die teilweise aus Fellbach und Winnenden gekommen waren, begrüßen und durch die Räumlichkeiten führen. Wir bedanken uns für den guten Zuspruch und hoffen, dass dieser bei den kommenden Terminen bestätigt wird.
Besuchen Sie deshalb unser Museum und tauchen Sie ein in vergangene Zeiten, die bei den Älteren stets Erinnerungen wach werden lassen. Aber auch für die Jungen sind unsere Exponate deshalb sehr interessant, damit sie sehen, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten.
Unser Museumsteam Irmgard und Karl Kern freut sich auf Sie.
[mehr dazu]
 

Jahreshauptversammlung 2013

18 Feb, 2013 | Thema: Jahreshauptversammlung 2013 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend Jahreshauptversammlung 2013

Am vergangenen Freitag fand im frühlingshaft dekorierten Gewölbekeller des Schlössle in der Schulstraße unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach dem fast schon traditionellen Sektempfang konnte unser 1.Vorsitzender Andreas Pfeiffer etwa 25 Mitglieder begrüßen. Die leider ziemlich mäßige Beteiligung ist möglicherweise auch auf die ausgangs der vergangenen Woche etwas widrigen Wetterbedingungen zurückzuführen. Die Tagesordnung wurde abgearbeitet. Die Tagsordnungspunkte Entlastungen bzw. Neuwahlen/Bestätigungen wurden dankenswerterweise von Winfried Storz übernommen, der den verhinderten Karl Bucher vertrat.
[mehr dazu]


Erster Heimatabend 2013

29 Jan, 2013 | Thema: Erster Heimatabend 2013 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend Erster Heimatabend 2013

Am vergangenen Freitag 25.01.2013 fand der erste Heimatabend dieses Jahres im Gewölbekeller des Oeffinger Schlössle statt.
Unser Vereinsmitglied Kurt Baumann hielt ein mit umfangreichem Bildmaterial, das er zusammen mit Hardy Wasilewski für den Beamer aufbereitet hatte, unterstütztes Referat zum Thema:
 "Was es in Oeffingen nicht mehr gibt".
Frank Schwinghammer, der den beruflich verhinderten Andreas Pfeiffer vertrat, konnte etwa 50 Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einer kurzen Einführung ins Thema übergab Frank an Kurt Baumann.
Dieser zeigte eine Reihe historischer Aufnahmen von Gebäuden und sonstigen Örtlichkeiten, die es in dieser Form heute in Oeffingen nicht mehr gibt.
[mehr dazu]


Ausklang und Rückblick 2012

31 Dez, 2012 | Thema: Ausklang und Rückblick 2012 | Author: Frank Schwinghammer

WeihnachtsfeierWir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Bürgerschaft Frohe Weihnachten und schöne Festtage. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ihnen/Euch allen für die Unterstützung unseres Vereins durch Mitgliedschaft sowie den Besuch unserer Veranstaltungen.

Außerdem sagen wir Dank allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir unsere Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr durchführen konnten. Nicht vergessen möchten wir alle Firmen und sonstige Sponsoren, die immer ein offenes Ohr haben, wenn der Heimatverein anklopft.

Abschließend wünschen wir Ihnen/Euch allen einen guten Rutsch hinüber in ein heiteres, gutes und gesundes neues Jahr 2013, in dem es wieder viele Gelegenheiten gibt, sich zu treffen und auszutauschen. Der Vorstand

Weihnachten
Liebe läutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit, und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle schöne Blumen der Vergangenheit. Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise, und das alte Lied von Gott und Christ, bebt durch Seelen und verkündet leise, dass die kleinste Welt die größte ist.

Joachim Ringelnatz 1883 - 1934

 

Hinweis: Heimatmuseum St. Josef - Buchen Sie Sonderführungen ab 10 Personen.
              Ansprechpartner: Karl Kern, Tel.: 511998. Eintritt: Erwachsene 2.- EUR, Kinder/Schüler/Studenten: 1,- EUR.