Endspurt 2012 - Weihnachtsfeier

09 Dez, 2012 | Thema: Letzter Termin für 2012 | Author: Frank Schwinghammer

WeihnachtsfeierAn dieser Stelle erinnern wir nochmals daran, dass am  Freitag, 14.12.2012,
um 19 Uhr die Weihnachtsfeier des Heimatvereins im Kath. Gemeindezentrum stattfindet.
Die schriftlichen Einladungen sind verteilt.
Die Veranstaltung ist bewirtschaftet.
Wir freuen uns auf Ihren/Deinen Besuch.

 

Heimatmuseum

09 Dez, 2012 | Thema: Heimatmuseum | Author: Frank Schwinghammer

 Heimatmuseum öffnete am Samstag, 08.12.2012 wieder seine Pforten
Heimatmuseum
Am vergangenen Samstag, 8.12.2012 öffnete unser Heimatmuseum "St. Josef" in der Remserstraße seine Pforten für jedermann. Leider nutzten nur wenige Besucher die gebotene Gelegenheit, vermutlich insbesondere wegen der kalten Witterung und der glatten Straßen. Das weihnachtlich betonte Museum hätte einen besseren Besuch verdient gehabt. Aber im kommenden Jahr wird es voraussichtlich auch wieder vier Termine geben, an denen man tief in vergangene Zeiten eintauchen kann.
 

Glühwein Ausschank 2012

09 Dez, 2012 | Thema: Glühweinausschank 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Glühwein AusschankDer am vergangenen Freitag, 7.12.2012 durchgeführte Glühweinausschank des Heimatvereins an der Krippe beim Dorfbrunnen wurde von Jung und Alt wieder sehr gut angenommen. Nachdem es am Nachmittag zeitweise geschneit hatte und es entsprechend kalt war, konnten die vielen Besucher eine richtig vorweihnachtliche Atmosphäre genießen. Kurz vor 21 Uhr waren wir quasi ausverkauft.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihren Einsatz zum guten Gelingen des Glühweinausschanks beigetragen haben, sowie an unsere Besucher für die Unterstützung der Arbeit des Heimatvereins.
 

Oeffinger Advent 2012

09 Dez, 2012 | Thema: Oeffinger Advent 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Oeffinger AdventWir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Zeltes anlässlich des Oeffinger Advents am Sonntag, 2.12.2012 in der Schulstraße. Auch dieses Jahr wurden unsere Angebote, neben unserem HV-Glühwein bzw. Kinderpunsch auch erstmals Brötchen mit warmem Leberkäse, sehr gut angenommen.
Allen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Form beteiligt waren,
sei herzlich gedankt.
 

Vierter Heimatabend 2012

21 Nov, 2012 | Thema: Vierter Heimatabend 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend Vierter Heimatabend 2012

Am vergangenen Freitag fand der vierte und letzte Heimatabend in diesem Jahr statt. Unser Vereinsmitglied und Schuhmachermeister Paul Dambacher hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, den Beruf des Schuhmachers bzw. das Schuhmacherhandwerk vorzustellen. Zunächst konnte unser 1.Vorsitzender Andreas Pfeiffer gut 30 Mitglieder und Gäste begrüßen.
[mehr dazu]
 

Fellbacher Herbst 2012

18 Okt, 2012 | Thema: Fellbacher Herbst | Author: Frank Schwinghammer

Fellbacher Herbst 2012 65. Fellbacher Herbst

Bereits zwei Tage nach dem Schwäbischen Mundartstammtisch folgte am Samstag, 13.10. der nächste Höhepunkt im Jahreskalender. Der Heimatverein nahm zusammen mit den Oeffinger LandFrauen am traditionellen Festumzug anlässlich des 65. Fellbacher Herbstes teil. Unter dem Motto: "Fellbach will euch alle laden, zu bestem Wein und tollem Baden" waren wir aufgefordert, unsere Ideen in Form eines Festwagens mit einer Fußgruppe umzusetzen. Der mit Rettungsringen, Paddeln und Seilen geschmückte Wagen wirkte sehr gut. Unsere mit bunten Bademänteln und sonstigen Utensilien bekleidete Vereinsjugend setzte dem Wagen die Krone auf.
Fellbacher Herbst 2012
Ergänzt wurde die HV-Gruppe von den MatrosInnen samt Käpt'n der Oeffinger
LandFrauen, was insgesamt ein sehr gelungenes und schönes Bild ergab.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern für's Mitmachen.
Wir freuen uns schon auf 2013.
[mehr dazu]




Heimatmuseum

18 Okt, 2012 | Thema: Heimatmuseum | Author: Frank Schwinghammer

 Heimatmuseum öffnet am Samstag, 20.10.2012 wieder seine Pforten
Heimatmuseum
Am Samstag, 20.10., ist unser Heimatmuseum "St. Josef" in der Remserstraße wieder geöffnet, und zwar von 14-17 Uhr. Tauchen Sie in die Geschichte ein und bringen Sie ihre Kinder und Enkel mit. Unser Museumsteam erwartet Sie.
Wir laden herzlich ein. Von 14 bis 17 Uhr können die vom Verein zusammengetragenen Exponate, die eindrucksvoll vom Leben und Wohnen der Menschen früherer Jahrhunderte erzählen, besichtigt werden. Darüber hinaus zeigen wir alte handwerkliche Berufe, wie es sie heutzutage kaum noch zu sehen gibt. Kommen Sie -auch mit Ihren Kindern und Enkeln- und tauchen Sie ein in vergangene Zeiten.
[mehr dazu]


Schwäbischer Mundartstammtisch

18 Okt, 2012 | Thema: Mundart | Author: Frank Schwinghammer

Pfarrer Rudolf Paul 6. Schwäbischer Mundartstammtisch

Am vergangenen Donnerstag fand der 6. Oeffinger Mundartstammtisch im Nebenzimmer des Gasthauses "Kreuz" statt. Unser Vereinsmitglied Heiner Weier organisierte diese Veranstaltung aus persönlichen Gründen leider zum letzten Mal. Als Gast und Referenten begrüßte er Pfarrer i.R. Rudolf Paul, der auch stv. Vorsitzender des Vereins "schwäbische mund.art e.V." ist. Der aus Kirchheim/Teck stammende Rudolf Paul ist bekannt für seine Mundartgottesdienste mit schwäbischen Predigten. Er hat -beginnend in den 1970ern- über 25 Jahre in jeder freien Stunde seine Kraft dafür verwendet, die Bibel ins Schwäbische zu übersetzen. Nachdem er seinen interessanten Werdegang erläutert hatte, trug Paul mehrere von ihm ins Schwäbische übertragene Bibelstellen vor und stellte fest, dass er bereits während seiner Ratzeburger Pastorenzeit gemerkt hat, dass man mit Dialekt die Leute anders bzw. besser erreichen kann. Anschließend unterhielt er die Anwesenden humorvoll und erfrischend mit eigenen Texten, welche sowohl weltliche Themen, aber auch Begebenheiten aus seiner beruflichen Zeit reflektierten. Der anerkennende Applaus der ca. 20 Zuhörer war ihm sicher. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Referenten, insbesondere jedoch bei Heiner Weier für die Organisation von 6 Schwäbischen Mundartstammtischen in Oeffingen, welche diejenigen, die dabei waren, bereicherten. Ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der schwäbischen Kultur.n.
Wir haben ein neues „Faltblättle“ (neudeutsch- Flyer)
 

Jahresausflug 2012

30 Sep, 2012 | Thema: Jahresausflug 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Salzbergwerk Jahresausflug 2012

Am Samstag, 22.09.2012, fand der Jahresausflug statt. Unser Reiseteam Elfriede und Erich hatte wieder einen interessanten Tag zusammengestellt. Wir fuhren gegen 8:00 Uhr Richtung Bad Friedrichshall und besichtigen das dortige Salzbergwerk, nachdem wir zuvor unser traditionelles "Gourmet-Frühstück" (Butterbrezeln + Sekt) eingenommen hatten.
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter nach Heidelberg. Der Abschluss fand in der für uns reservierten Besenwirtschaft "Kromer" in Beilstein statt.
[mehr dazu]
 

Dritter Heimatabend 2012

19 Sep, 2012 | Thema: Dritter Heimatabend 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend - Imkerei Dritter Heimatabend 2012

Am vergangenen Freitag, 14.09.2012, fand der dritte Heimatabend dieses Jahres im Schlössle statt. Andreas Pfeiffer konnte 25 Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Unser Vereinsmitglied und Imker Georg Halder referierte - unterstützt von Manfred Blacha - über die Imkerei. Hierbei informierte er sehr fundiert und auf verständliche Art und Weise, wie das mit den Bienen und dem Honig ist und vor allem auch, was man alles zu beachten hat, damit es gelingt, qualitativ hochwertigen Honig herzustellen.   
[mehr dazu]
 

Kirchurmhocketse

26 Jul, 2012 | Thema: Kirchturmhocketse 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Kirche Kirchturmhocketse 2012

Samstag, 11.08.2012 (15 Uhr) Kirchturmhocketse) - wie jedes Jahr fand  auch heuer die Kirchturmhocketse im Hof der Christus-König-Kirche statt. Dieses ursprünglich für die in den Sommerferien Daheimgebliebenen gedachte Fest ist mittlerweile längst in der hiesigen Kulturlandschaft etabliert und nicht mehr wegzudenken. Die Hocketse ist ein Ereignis für Jung und Alt, ein harmonischer Treff für die gesamte Bevölkerung.
Die in der Kulturgemeinschaft zusammengeschlossenen Vereine arbeiten eng zusammen und teilen sich die Aufgaben. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr wieder einem sozialen Zweck zugute. Der Heimatverein Oeffingen beteiligt sich traditionell wieder mit dem Kaffee- und Kuchenstand, der dann am Abend zu einer Sektbar umfunktioniert wird.
[mehr dazu]


Museumhocketse 2012

25 Jun, 2012 | Thema: Museumhocketse 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Museum Hocketse Museumhocketse 2012

Am Samstag, 23.6.2012, fand ab 15 Uhr beim Heimatmuseum St. Josef in der Remserstraße unsere Museumshocketse statt. Bei wie bestellt bestem Oeffinger Festleswetter konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Pfeiffer im Laufe der Veranstaltung geschätzte 200 Besucher begrüßen, von denen eine ganze Reihe auch einen Blick in das geöffnete Museum warf. Aktuell aufgenommen in den Bestand wurde zuletzt das Thema "Fotografie", nachdem uns aus einem Nachlass zahlreiche Fotoapparate zur Ausstellung überlassen wurden. Neu im Festprogramm hatten wir Kutschfahrten durch Oeffingen.
[mehr dazu]


Zweiter Heimatabend 2012

26 Apr, 2012 | Thema: Zweiter Heimatabend 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend - Stuttgart Zweiter Heimatabend 2012

Am vergangenen Freitag, 20.4.2012, fand im Schlössle-Keller der 2. Heimatabend dieses Jahres statt. Wir zeigten DVD-Filmsequenzen über Stuttgart und die Region aus vergangenen Tagen. So sahen wir interessante, teilweise auch sehr lustige Bilder mit Impressionen u.a. aus der Nachkriegszeit, Wirtschaftswunderzeit und danach, sowie dem Bau des Stuttgarter Fernsehturms, dem Killesberg usw.. Nur schade, dass sich für diesen entspannten Filmabend nur etwa 20 Interessierte gefunden haben.   
[mehr dazu]


Schwäbischer Mundartstammtisch

29 Mrz, 2012 | Thema: Mundart | Author: Frank Schwinghammer

 5. Schwäbischer Mundartstammtisch
Mundart Dr. Wolfgang Wulz
„Was sich neckt, das liebt sich“ – Schwäbischer Mundartstammtisch mit Wolfgang Wulz Donnerstag, 29. März 2012, 18:30 Uhr, Gasthaus Zum Kreuz in Fellbach-Oeffingen.

Am Donnerstag, 29.3.2012, fand im Nebenzimmer des Gasthauses "Kreuz" der 5. Mundartstammtisch statt. Unser Vereinsmitglied Heiner Weier, der auch Mitglied bei schwäbische mund.art e.V. ist, organisierte die Veranstaltung zum Thema "Was sich neckt, das liebt sich", womit die so genannten "Ortsnecknamen" gemeint waren.
Mit Wolfgang Wulz, der sich seit langer Zeit speziell mit diesem Thema befasst und auch schon diverse Bücher zum Thema veröffentlicht hat, konnte kein besserer Referent für diesen Abend gefunden werden. Das Nebenzimmer im Kreuz kam bei etwa 70 Zuhörern an seine Kapazitätsgrenze, zeigt die gute Resonanz doch, dass das Thema großes Interesse gefunden hat, und das nicht nur bei den Oeffingern.
Die Fellbacher Zeitung hat bereits mit einem großen Beitrag über die Veranstaltung berichtet. Wolfgang Wulz machte einen Streifzug vom Gäu über Stuttgart bis ins Remstal. Für jeden Ort, den er vorstellte, hatte er auch die zum Necknamen passende Entstehungsgeschichte parat. In jedem Fall sorgte er nicht zuletzt durch die Art und Weise seines Vortrags für große Erheiterung des "hochwohllöblichen Auditoriums". Wir bedanken uns bei Heiner Weier für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung und freuen uns bereits auf Stammtisch Nummer 6. g).
[mehr dazu]
 

Heimatmuseum

01 Mrz, 2012 | Thema: Heimatmuseum | Author: Frank Schwinghammer

 Heimatmuseum öffnet am Samstag, 3.3.2012 wieder seine Pforten
Heimatmuseum
Am Samstag, 3.3.2012, öffnet unser Heimatmuseum "St. Josef" in der Remserstraße zum ersten mal in diesem Jahr seine Türen für jedermann.
Wir laden herzlich ein. Von 14 bis 17 Uhr können die vom Verein zusammengetragenen Exponate, die eindrucksvoll vom Leben und Wohnen der Menschen früherer Jahrhunderte erzählen, besichtigt werden. Darüber hinaus zeigen wir alte handwerkliche Berufe, wie es sie heutzutage kaum noch zu sehen gibt. Kommen Sie -auch mit Ihren Kindern und Enkeln- und tauchen Sie ein in vergangene Zeiten.
[mehr dazu]


Oeffinger Anekdoten

23 Feb, 2012 | Thema: Oeffinger Anekdoten | Author: Frank Schwinghammer

 Oeffinger Anekdoten - Die erste Oeffinger Mietwaschküche (Gasthaus Rössle)
Mietwaschkueche
Die erste Oeffinger Mietwaschküche wurde von der Familie Stephan Rombold am Standort des heutigen Gasthauses Rössle (Asia-Wok) betrieben. Schon vor dem 2. Weltkrieg stand an der Schulstraße/Ecke Remserstaße das erste Gasthaus Rössle. Vor dem Gasthaus befand sich die erste Tank-Zapfsäule Oeffingens. Das Gasthaus wurde von der Besitzerfamilie Rombold 1941 mit all ihrem ersparten Geld aufwändig modernisiert und auf den damals neuesten Stand umgebaut.
[mehr dazu]
 

Jahreshauptversammlung

16 Feb, 2012 | Thema: Jahreshauptversammlung 2012 | Author: Frank Schwinghammer

 Jahreshauptversammlung 2012
Jahreshauptversammlung - Sketch
Am vergangenen Freitag, 10.2.2012, fand im Gewölbekeller des Schlössle die Jahreshauptversammlung statt. Nachdem unser 1. Vorsitzender Andreas Pfeiffer 40 erschienene Mitglieder und Gäste begrüßt auf den aktuellen Mitgliederstand von 215 sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung hingewiesen hatte, stieg er in die Tagesordnung ein.
[mehr dazu]
 

Erster Heimatabend 2012

30 Jan, 2012 | Thema: Erster Heimatabend 2012 | Author: Frank Schwinghammer

Heimatabend - Mühlen Erster Heimatabend 2012

Am Freitag, 27.1.2012, fand der erste Heimatabend des neuen Jahres statt. Wir traffen uns wie üblich um 19:30 Uhr im Gewölbekeller des Schlössle.
Wir konnten Herrn Martin Elsner dazu verpflichten, den Abend zu gestalten. Er hat uns zum Thema: Mühlen, der Müller, Getreide zu Mehl verarbeiten, also rund ums Müllerhandwerk informiert. Herr Elsner war Berufsschullehrer für Mühlenbauer. Er hat unter anderem in Rechberghausen eine komplette Mühle zusammengetragen und aufgebaut. Bilder davon zeigten wir in seinem Vortrag.
[mehr dazu]

 

Hinweis: Heimatmuseum St. Josef - Buchen Sie Sonderführungen ab 10 Personen.
              Ansprechpartner: Karl Kern, Tel.: 511998. Eintritt: Erwachsene 2.- EUR, Kinder/Schüler/Studenten: 1,- EUR.